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Datenschutz

Datenschutzerklärung gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO

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Einleitung

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir beim Besuch unserer Website www.onlinery.at, bei Anfragen über Formulare, beim Online‑Checkout sowie bei der Nutzung unserer Marketing‑ und Support‑Tools personenbezogene Daten verarbeiten. Maßgeblich sind die DSGVO, das DSG 2018 sowie das TKG 2003 (§ 165).

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sind uns ein wichtiges Anliegen. Diese Webseite speichert und verarbeitet Daten daher ausschließlich im Sinne der österreichischen und europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie als Nutzer stimmen der Datenverarbeitung im Sinne dieser Erklärung zu. Die aktuelle Fassung der DSGVO finden sie unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf diese Webseite. Falls Sie über Links auf unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich direkt auf der weitergeleiteten Webseite über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des österreichischen Datenschutzrechts verarbeitet. Die nachfolgenden Vorschriften informieren Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.

Die Nutzung dieser Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, oder über nicht verschlüsselte Webseiten) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Bei Beauftragung über unsere Webseite werden Ihre übermittelten oder eingegebenen Daten manuell oder automatisiert mit dem vorhandenen Datenbestand auf Gültigkeit und Aktualität überprüft und gegebenenfalls abgeglichen, um die bei uns gespeicherten Daten zu korrigieren. Dazu kann es notwendig sein, dass unsere MitarbeiterInnen mit Ihnen Kontakt aufnehmen müssen. Dies geschieht mittels E-Mail oder telefonisch. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung der Bestellung oder die Abwicklung der Anmeldung verwendet, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Verantwortlicher

ONLINERY e.U., Stephanie Winter, BA

Mattigstraße 6, 5280 Braunau am Inn, Österreich

E‑Mail: datenschutz@onlinery.at

Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht bestellt.

Einwilligungserklärung

Der Kunde stimmt zu, dass seine persönlichen Daten, nämlich Name/Firma, Beruf, Geburtsdatum, Firmenbuchnummer, Vertretungsbefugnisse, Ansprechperson, Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden, Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindungen, Kreditkartendaten, UID-Nummer, zum Zwecke Betreuung des Kunden sowie für eigene Werbezwecke, wie zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis) automationsunterstützt ermittelt, gespeichert und verarbeitet werden.

Sie können diese Einwilligung jederzeit schriftlich mittels E-Mail, Telefax oder Brief widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an: Stephanie Winter, B.A., Mattigstraße 6, A-5280 Braunau am Inn, datenschutz@onlinery.at.

Zwecke, Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf Grundlage von Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a), Vertrag/Vertragsanbahnung (lit. b), rechtlicher Verpflichtung (lit. c) sowie berechtigten Interessen (lit. f). Für Verarbeitungen auf Basis lit. f nehmen wir eine Interessenabwägung vor.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

  • Name/Firma

  • Beruf

  • Geburtsdatum

  • Firmenbuchnummer

  • Vertretungsbefugnisse

  • Ansprechperson

  • Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden

  • Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse

  • Bankverbindungen, Kreditkartendaten

  • UID-Nummer

Cookies & Consent‑Management (§ 165 TKG; Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien. Nicht essenzielle Technologien (z. B. Statistik/Marketing) werden erst nach Ihrer Einwilligung gesetzt. Kategorien: Essenziell (technisch erforderlich), Statistik, Marketing. Ihre Auswahl können Sie jederzeit unter „Cookie‑Einstellungen“ ändern und Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Wir setzen die Consent‑Management‑Platform Usercentrics CMP ein. In der CMP‑Detailansicht finden Sie Anbieter, Zwecke, Laufzeiten und Rechtsgrundlagen der Technologien. Rechtsgrundlagen: Essenziell – berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f); Statistik/Marketing – Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a; § 165 TKG).

Webanalyse (Google Analytics 4, Consent Mode v2)

Wir nutzen Google Analytics 4 (Google Ireland Limited) mit IP‑Anonymisierung und Consent Mode v2. Zweck: Reichweitenmessung, Optimierung von Website & Kampagnen. Daten: pseudonymisierte Nutzungsdaten, Ereignisse; IP wird gekürzt. Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a; § 165 TKG). Aufbewahrung: 14 Monate. Empfänger: Google Ireland Ltd.; bei Einzelfällen Drittlandübermittlung (USA) auf Basis Standardvertragsklauseln (SCC); Soweit anwendbar, stützen sich Anbieter zusätzlich auf Zertifizierungen nach dem EU‑U.S. Data Privacy Framework (DPF). – siehe „Drittlandübermittlungen“. Widerruf/Opt‑out: jederzeit über die Cookie‑Einstellungen möglich.

Tag‑Management (Google Tag Manager)

Der Google Tag Manager verwaltet Tags, speichert selbst jedoch keine personenbezogenen Daten. Rechtsgrundlage: berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) an effizienter Tag‑Verwaltung.

 

Marketing‑/Retargeting‑Technologien (Meta, LinkedIn, TikTok)

Wir setzen – nur nach Ihrer Einwilligung – Marketing‑Tags wie Meta Pixel, LinkedIn Insight Tag und TikTok Pixel ein, um Conversions zu messen, Zielgruppen zu bilden und Werbung zu optimieren. Daten: Nutzungs‑/Eventdaten; ggf. gehashte Kontaktangaben (Custom Audiences). Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a; § 165 TKG). Speicherdauer: anbieterspezifisch; Details in der CMP‑Anzeige. Drittlandübermittlungen (USA) sind möglich – Grundlage: SCC sowie ggf. DPF, zusätzlich technische/organisatorische Maßnahmen (TOMs). Widerruf/Opt‑out: jederzeit über die Cookie‑Einstellungen.

Formulare & Kommunikation (Wix Forms, Typeform, Make, HubSpot)

Zwe value="1.3">Zahlungsabwicklung (Stripe / Wix Payments)

Zwe value="1.4">Übermittlungen in Drittländer & Garantien (Art. 44 ff. DSGVO)

Bei einzelnen Anbietern (insb. USA) können Datenübermittlungen in Drittländer erfolgen. Wir verwenden geeignete Garantien, insbesondere Standardvertragsklauseln (SCC). Soweit anwendbar, stützen sich Anbieter zusätzlich auf Zertifizierungen nach dem EU‑U.S. Data Privacy Framework (DPF). Zusätzlich setzen wir technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) wie Verschlüsselung, Pseudonymisierung und Zugriffsbeschränkungen ein.

 

Server‑Logs (Hosting/Wix)

Zweck: Betrieb der Website, Sicherheit (z. B. DDoS‑Schutz), Fehleranalyse. Hosting über Wix mit Verarbeitung in der EU/EWR; Content Delivery über globale CDNs (weltweite Übermittlungen technisch möglich). Daten: IP‑Adresse, Zeitstempel, Request‑/Header‑Daten, User‑Agent, Fehler‑Logs. Rechtsgrundlage: berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f). Speicherdauer: kurzfristig, sicherheitsfallabhängig.

 

Externe Einbettungen (YouTube, Google Maps) & Schriftarten

Einbettungen werden – sofern nicht technisch erforderlich – erst nach Ihrer Einwilligung geladen (Zwei‑Klick‑Lösung). Dabei können Nutzungsdaten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Google Fonts werden möglichst lokal ausgeliefert; Remote nur, wenn technisch erforderlich. Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) für nicht essenzielle Einbettungen; berechtigte Interessen (lit. f) nur, wenn keine Tracking‑Verarbeitung erfolgt.

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch gegen Verarbeitungen auf Basis berechtigter Interessen (Art. 15–21 DSGVO). Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) – etwa über die Cookie‑Einstellungen oder per E‑Mail an datenschutz@onlinery.at.

Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörde lauten:

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40–42

1030 Wien

www.dsb.gv.at.

Telefon: +43 1 521 52-25 69            
E‑Mail: dsb@dsb.gv.at

 

Sicherheit (Art. 32 DSGVO)

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs), u. a. TLS‑Verschlüsselung, Rollen‑/Rechtemanagement, Zugriffsbeschränkungen, Protokollierung, Backups sowie Auftragsverarbeitungsverträge mit Dienstleistern.

 

Änderungen dieser Erklärung

Wir aktualisieren diese Datenschutzerklärung bei Bedarf (z. B. bei neuen Tools/Prozessen oder Rechtsänderungen). Es gilt stets die aktuelle Fassung mit dem oben ausgewiesenen Stichtag.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@onlinery.at

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